Diese
Tatsachen locken Jahr für Jahr
hunderte Schaustellerbetriebe aus ganz Deutschland und rund eine halbe
Millionen Besucher aus Nah und Fern auf's Osterfeld.
Es war September 2002, das Schützenfest war längst vergangen,
da entstand bei einem Rundgang über das Osterfeld
die Idee, ein
Modell des vergangenen Schützenfestes zu erstellen.
Geschichte
Januar 2003
Nach
ausgedehnten Planungen, Organisieren
von Plänen und Beschickerlisten
sowie dem Kartografieren der
Platzdetails begann der Bau der Anlage.
Sommer
2005
Die Modellkirmes
Goslar wird zum ersten mal der Öffentlichkeit,
auf dem Annentag in Brakel präsentiert.
Winter 2005/2006
Die
Entscheidung zur nachträglichen Beleuchtung ist gefallen. Ziel
ist es,
eine bis dato unerreichte Vielfalt und Originalität
zu
erreichen. Alles irgendwie Machbare soll umgesetzt werden.
Herbst
2006
Als letzter Schritt wird
die Anlage noch mit einer PC-Steuerung
versehen,
die einen einmaligen Tagesablauf
simulieren soll.
Ein
realistischer Automatikbetrieb soll erzielt werden,
der das
permanente Steuern von Hand ersetzt.
Sommer
2007
Der
automatische Betrieb mit Tag/Nacht-Simulation wird erstmals im
Austellungsbetrieb getestet.
Bis auf kleinere Modifikationen war der
Test
erfogreich. Auch das erste Fahrgeschäft, der Turbo-Force,
ist mit aufwändiger Beleuchtung fertig gestellt.
Winter 2007/2008
Das Umfeld der Anlage wird vervollständigt. Jetzt
gibt es eine Umzäunung eine Anlagenbeleuchtung mittels
Scheinwerfern und einen Vorhang, der den Unterbau verkleidet.
Winter
2008/2009
Ab sofort
gibt es auf der Anlage auch Effekte, die vom Publikum
ausgelöst werden können.
So kann z.B. per Knopfdruck der
Bus an der Fußgängerampel zum Halten gebracht werden.
Sommer 2009
Noch einmal wird die Logistik der Anlage
überdacht und geändert.
Jetzt geht der Aufbau wesentlich schneller, die Anlage ist besser
geschützt
und es werde weniger Teile für den Aufbau mitgeführt. Mit dem
Thema beschäftigt sich
die Rubrik "Logistik" links im Menü.
Sommer 2010
Die Wildwasserbahn "Big Splash" ist nun fertiggestellt.
Nach 3 Jahren tüfteln funktioniert diese endlich wie
gewünscht. Besondere Herausforderung war der Echtwasserbetrieb,
das Gewicht der Boote sowie die Kurven ohne Wasser.